Jugendzentrum "die9", Herford

Die ‚Jugend von Heute‘ ist die prägende Gesellschaft von Morgen. Deshalb sehen wir es als sehr wichtig an, eine präventive und nachhaltige Jugendarbeit zu betreiben. Kinder und Jugendliche stehen zu jeder Zeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Bei uns können Kinder und Jugendliche Angebote nutzen, die Ihrer Förderung und Entwicklung dienen. Informationen zum Programm von "die 9" erhaltet ihr unter www.awo-jz-die9.de.

Die offene Jugendarbeit muss situationsbedingt und spontan auf die Bedürfnisse der Jugendlichen reagieren. Alle Jugendlichen haben denselben Anspruch auf Förderung und Erziehung im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um sich frei entfalten zu können. Unsere Aufgabe ist es die Kinder und Jugendlichen optimal zu fördern. Grundlegende Ziele sind hierbei:

•  Vermittlung gesellschaftsrelevanter Wertesysteme
•  Vermittlung und Förderung von Sozialkompetenzen
•  Stärkung des ehrenamtlichen Engagements
•  Aufzeigen alternativer Freizeitmöglichkeiten
•  Emanzipationsförderung und Vermittlung demokratischer Verhaltensnormen
•  Bereitstellung von Hilfe-/Unterstützersystemen
•  Förderung von kognitiven, emotionalen und motorischen Grundfähigkeiten
•  Beratung und Unterstützung junger Menschen

Sport

Einen Schwerpunkt unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stellen sportliche Aktivitäten dar. Wir bieten regelmäßige/tägliche Sport- und Fitnessangebote an, die von ausgebildeten Übungsleitern in unserem gut ausgestatteten Fitnessraum betreut werden. Zusätzlich gibt es einen offenen Lauftreff, an dem Anfänger und Fortgeschrittene teilnehmen können. Zudem finden regelmäßig

• Kanufahrten
• Kletteraktionen
• GPS- Touren
• Wassersportangebote

statt, die sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an deren Eltern richten. Ziel ist es, interessante Freitzeitalternativen für die ganze Familie aufzuzeigen.

Familienangebote

Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit sind verschiedene Angebote für Familien mit Kindern. Diverse Ausflüge/Aktionen wie z.B. Kanufahrten, Geocaching Aktionen, Angeltouren, Kletterfahrten, Informationsveranstaltungen (Internet etc.) für Eltern und Kinder gehören zum festen Bestandteil unserer Arbeit. Die aktuellen Angebote sind der Tagespresse zu entnehmen bzw. telefonisch unter 05221-174912 zu erfragen.

Fitnessbereich

Das Kinder- und Jugendzentrum verfügt über einen gut ausgestatteten Fitnessbereich in dem regelmäßig unter professioneller Anleitung (ausg. männliche und weibliche Übungsleiter/Sportlehrer) Kinder und Jugendliche gegen eine geringe Teilnahmegebühr an bestimmten Tagen trainieren können. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen einen gesunden Umgang mit ihrem eigenen Körper zu vermitteln und der alltäglichen Bewegungsarmut entgegen zu wirken. Dies Angebot richtet sich an alle, die Lust haben in freundlicher Atmosphäre zu trainieren und wissen wollen, wie ein richtiges und gesundes Training aussieht. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Kinder- und Jugendzentrum ‚die9′ der AWO

Auf der Freiheit 9