Schuldner- und Insolvenzberatung Löhne/Vlotho

In der Schuldnerberatungsstelle Löhne/Vlotho finden Menschen Unterstützung bei finanziellen Problemen.

Die soziale Schuldnerberatung kann einen sozialen und finanziellen Neuanfang ermöglichen, indem gemeinsam mit den Klient*innen ein Ausweg aus dem „Schuldensumpf“ gesucht wird.

Durch eine veränderte Gesetzgebung können Privatpersonen heutzutage Privatinsolvenz anmelden. Dadurch kam eine weitere Möglichkeit der Schuldenregulierung hinzu. Unser Angebot wurde entsprechend erweitert.

Im Bereich der Bauschuldnerberatung beraten wir Immobilienbesitzer*innen aus OWL und dem südlichen Niedersachsen.

Soziale Schuldnerberatung

Wir machen Vorschläge, wo Ausgaben reduziert werden können und prüfen, ob Ansprüche auf Sozialleistungen bestehen. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam mit den Schuldnern und den Gläubigern Zahlungspläne. Wir suchen nach Lösungen bei Problemen mit Arbeitgebern, Vermietern oder Behörden. Wir prüfen die Berechtigung der Gläubigerforderungen und raten, wenn Zweifel der Berechtigung des Anspruches bestehen, Anwälte einzuschalten. Ziel der sozialen Schuldnerberatung ist es, den Umgang mit den Schulden zu erleichtern, Wissen über die Verträge, Mahnverfahren usw. zu vermitteln und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

 

Insolvenzberatung

 Wir informieren Sie über die einzelnen Schritte im Insolvenzverfahren und prüfen, ob dieses Verfahren ein geeigneter Weg zu einem Leben ohne Schulden für Sie sein kann. Außerdem entwickeln wir mit Ihnen einen außergerichtlichen Einigungsversuch. Wir helfen bei der Antragsstellung und im gerichtlichen Verfahren sowie während der Wohlverhaltensperiode.

Wir üben mit Ihnen ein Leben an der Pfändungsfreigrenze, um künftig ohne Schulden zu machen, leben zu können.

Schuldner- und Insolvenzberatung Löhne

Fröbelstr. 6

32584 Löhne

Tel. 05732 9495-41

Fax 05732 9495-42

E-Mail: sbs-loehne(at)awo-owl.de

 

Ansprechpartnerinnen:

Susanne Niebuhr
Regine Stoller-Wegener
Tina Rauer-Nolting

Telefonische Erreichbarkeit:

Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr            
dienstags zusätzlich von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Persönliche Erreichbarkeit nur nach Terminabsprache

 

Schuldner- und Insolvenzberatung Vlotho

Poststr. 10

32602 Vlotho

montags offene Sprechstunde persönlich und ohne Terminvereinbarung von 10.00 bis 12.00 Uhr

Ansprechpartnerin:

Susanne Niebuhr

Telefonische Erreichbarkeit:

montags 10 bis 12 Uhr

Tel. 05733 969969

Den Flyer für den Kreis Herford finden Sie hier

1. Präsenzveranstaltung: Einführung in die Beratung von Selbständigen in der Schuldner- und Insolvenzberatung“

Beschreibung:

  • Problemlagen eines selbständigen Schuldners
  • Branchenbesonderheiten (z.B. Gewerbetreibende, Freiberufler, Abrechnungen der Ärzte)
  • Struktur der Beratung
  • Ermittlung des Einkommens des Schuldners
  • Erklärung aller relevanten Unternehmensrechtsformen mit ihren Beratungsrisiken
  • Freigabe der Selbständigkeit aus der Insolvenzmasse
  • Zuständigkeiten bei Schutzanträgen des Schuldners im Insolvenzverfahren
  • P-Konto des Selbständigen in der Insolvenz
  • Verhandlung mit dem Finanzamt
  • Probleme mit der Rentenpflichtversicherung bei Selbständigen
  • Private Altersversorgung, private Kranken- und Pflegepflichtversicherung des Schuldners

Kategorie: Recht

Zielgruppe: Fachkräfte der Schuldner-und Insolvenzberatung

Veranstalterin: AWO Bezirksverband OWL e.V., Detmolder Str. 280, 33605 Bielefeld

Beginn: 21.02.2024

Ende: 21.02.2024

Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr (mit Mittagessens-Pause)

Ort: AWO Bezirksverband OWL e.V., im Gebäude C Raum „Bielefeld“, Detmolder Str. 280, 33605 Bielefeld

Referent: Dipl. Kfm. Frank Wiedenhaupt (Berlin)

Kosten: 125 € (inkl. Mittagsverpflegung)

Anmeldeschluss: 14.02.2024

Auskunft:       Korlin Lohse

                        Verwaltungsleitung

                        Geschäftsbereich Beratung, Betreuung & Förderung

                        Tel. 0521-9216-255

                        E-Mail: korlin.lohse(at)awo-owl.de

 

2. Präsenzveranstaltung: „Update für die Selbständigenberatung in Bezug auf das Rechtsdienstleistungsgesetz usw.“ (Aufbau-Seminar)

Beschreibung:  Kurzwiederholung der wichtigsten Regelungen bei der Selbständigenberatung mit aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Rechtsdienstleistungsgesetz usw. und praktischen Erfahrungen

  • Problemlagen eines selbständigen Schuldners
  • Vollstreckungsschutzmöglichkeiten des selbständigen Schuldners außerhalb der InsO
  • Freigabe der Selbständigkeit aus der Insolvenzmasse
  • P-Konto des Selbständigen in der Insolvenz
  • Versicherungsthemen
  • Aufrechnungsmöglichkeiten von öffentlichen Gläubigern im und nach dem Insolvenzverfahren
  • Selbständigenberatung und Rechtsdienstleistungsgesetz

Kategorie: Recht

Zielgruppe: Fachkräfte der Schuldner-und Insolvenzberatung

Veranstalterin: AWO Bezirksverband OWL e.V., Detmolder Str. 280, 33605 Bielefeld

Beginn: 23.10.2024

Ende: 23.10.2024

Uhrzeit: 09:00-17:00 Uhr (mit Mittagessens-Pause)

Ort: AWO Bezirksverband OWL e.V., im Gebäude C Raum „Bielefeld“, Detmolder Str. 280, 33605 Bielefeld

Referent: Dipl. Kfm. Frank Wiedenhaupt (Berlin)

Kosten: 125 € (inkl. Mittagsverpflegung)

Anmeldeschluss: 20.09.2024

Auskunft:       Korlin Lohse

                        Verwaltungsleitung

                        Geschäftsbereich Beratung, Betreuung & Förderung

                        Tel. 0521-9216-255

                        E-Mail: korlin.lohse(at)awo-owl.de

 

3. Online-Veranstaltung am 12.03.2024 mit einer anfänglichen Kurzpräsentation des MHKBD zum Thema: “Die Immobilie und die Flutopferhilfe“

Beschreibung:

  • Wer zahlt aus?
  • Können und werden ausgezahlte Beträge evtl. zurückgefordert?
  • Wie lange können noch Anträge gestellt werden?
  • Wo können Anträge gestellt werden?
  • Wie hoch können Billigkeitsleistungen sein?
  • Wo finden sich Informationen bzgl. der Förderrichtlinien?

 

Kategorie: Recht

Zielgruppe: Fachkräfte der Schuldner-und Insolvenzberatung

Veranstalter: AWO Bezirksverband OWL e.V., Detmolder Str. 280, 33605 Bielefeld

Beginn: 12.03.2024

Ende: 12.03.2024

Uhrzeit: 09:30-12:00 Uhr

Ort:  Online (Link per Web.Ex wird versandt an Teilnehmer*innen)

Referentinnen: Frau Frohnhoff (Stellvertretende Referatsleitung des Referats 533- Wiederaufbau der privaten Infrastruktur MHKBD) und Frau Gerstenberger (ebenfalls Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW) und Frau Vössing (Bezirksregierung Detmold)

Kosten: 15 €

Anmeldeschluss: 08.03.2024

Material zum Runterladen: Richtlinie des Landes NRW

Auskunft:      Korlin Lohse (Verwaltungsleitung); Geschäftsbereich Beratung, Betreuung & Förderung

                     Tel. 0521-9216-255

                     E-Mail: korlin.lohse(at)awo-owl.de

 

Teilnahmebedingungen für Fortbildungen

Anmeldung und Anmeldebestätigung

Online-Anmeldung:

Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Bestätigung Ihrer Online-Anmeldung. Falls Sie innerhalb von zwei Tagen keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, nehmen Sie bitte mit Frau Lohse, Tel.-Nr.: +49 521 9216-255 (korlin.lohse(at)awo-owl.de) Kontakt auf.

Anmeldung per Fax:

Senden Sie Ihre Anmeldung an das Telefax: +49 521 9216-150 zu Händen Frau Lohse. Falls Sie innerhalb von zwei Tagen keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, nehmen Sie bitte mit Frau Lohse, Tel.-Nr.: +49 521 9216-255 (korlin.lohse(at)awo-owl.de) Kontakt auf.

Weitere Informationen:

Nach Ablauf der jeweiligen Anmeldefrist erhalten Sie weiterführende Informationen des Veranstalters (Einladung, Anreisebeschreibung, bei Online-Veranstaltungen den Zugangsweg, Teilnehmerliste, Rechnung oder eine Absage usw.). Erst die Anmeldebestätigung gilt als verbindliche Zusage des jeweiligen Trägers.

 

Gebühren:

Die Teilnahmegebühr entnehmen Sie der jeweiligen Ausschreibung. Nach Erhalt der Rechnung überweisen Sie bitte die Teilnahmegebühr unter Angabe der Seminarnummer auf das Konto des AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V. bei der Sparkasse Bielefeld, IBAN: DE40 4805 0161 0000 1372 08, BIC: SPBIDE3BXXX.

Bei Absage durch uns als Träger werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren in voller Höhe erstattet.

Nicht in Anspruch genommene Einzelleistungen können wir Ihnen nicht erstatten.

Erfolgt Ihre Zahlung nicht rechtzeitig, so können Sie von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

 

Rücktrittsbedingungen:

Unser Träger behält sich vor Veranstaltungen abzusagen.

Für eine Absage Ihrerseits gilt: Abmeldungen müssen in schriftlicher Form (per Fax an +49 521 9216-150 zu Händen Frau Lohse, per Post AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V. an Postfach 10 04 04 in 33504 Bielefeld oder per E-Mail an korlin.lohse@awo-owl.de) erfolgen.

Ihre Absage ist kostenfrei, wenn sie spätestens 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung eingeht.

Für später eingehende Absagen berechnen wir Ihnen 100 % der Teilnahmegebühr. Bei Nichterscheinen ohne Absage werden die vollen Gebühren fällig.

 

Teilnahmebestätigung:

Sie erhalten nach Beendigung der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.

 

Rückfragen:

Rückfragen richten Sie bitte an Frau Lohse, Tel.-Nr.: +49 521 9216-255 (korlin.lohse(at)awo-owl.de).

 

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen.