Betreutes Jugendwohnen Tor 6

Die Einrichtung

Seit mehr als 10 Jahren begleitet und unterstützt die Jugendhilfeeinrichtung „Betreutes Jugendwohnen Tor 6" an der Webereistr. 18 in Bielefeld Jugendliche bei der Entwicklung einer eigenen Lebensperspektive. Träger ist der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.

 

„Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Betreuung wie nötig", ist das Motto der Einrichtung. Rund 100 Jugendliche haben hier inzwischen durch Sozialarbeiter und Sozialpädagogen ein Stück Lebensbegleitung auf dem Weg zu einer eigenen Lebensplanung erfahren.

 

„Betreutes Jugendwohnen Tor 6" ist speziell für die jungen Menschen konzipiert worden, die nach Aufenthalten in Wohngruppen und Heimen gruppenmüde sind, denen aber die ambulante Betreuung in der eigenen Wohnung zu wenig Unterstützung bietet.

Die Hauptziele von „Tor 6" sind die Stärkung der Identität der Jugendlichen, die Förderung ihrer „Re"Integration in die Gesellschaft und die Ermöglichung der Verselbständigung. Die Größe bzw. Überschaubarkeit der Einrichtung ist dabei sehr entscheidend. Mit 10 Plätzen wurde begonnen und aufgrund des Bedarfes wurde auf 12 Plätze erhöht. Die Einrichtung ist bewusst klein geblieben, damit der junge Mensch die Erfahrung machen kann, dass er ein wichtiger Teil dieses Ganzen ist.

Das Team

Brigtte Gregor (Hauswirtschafterin), Jelena Stojanovic (B.A. Soziale Arbeit), Dirk Wannke (Dipl.-Sozialarbeiter, Einrichtungsleitung), Ruth Fehring (Erzieherin) (v.l.n.r.)

Zu unserem Team gehören Dipl.-PädagogInnen, Dipl.-SozialarbeiterInnen, Dipl.-SozialpädagogInnen und eine Hauswirtschafterin. Die pädagogischen Fachkräfte haben Erfahrungen in folgenden Arbeitsbereichen: ambulante und stationäre Jugendhilfe, Arbeits-, Berufsfindung, Berufsförderung und Berufsvorbereitung, stationäre Betreuung von Jugendlichen mit Behinderungen, offene Jugendarbeit, kommunale Jugendhilfe, Sucht- und Drogenberatung.

Die hauswirtschaftliche Mitarbeiterin hat Erfahrung in der Leitung einer Kindertagesstättenküche und eines Reinigungsteams.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Betreutes Jugendwohnen Tor 6 der

AWO Ostwestfalen-Lippe e.V.

Webereistraße 18

33602 Bielefeld

Tel. (0521) 5 60 96-69

Fax (0521) 5 60 96-70

E-Mail

Einrichtungsleitung: